Schützenbund Harz e.V. Kinder- und Jugendlager 2024 vom 25.07. bis 28.07.2024 in Reddeber

Das Ganze geht natürlich nicht ohne Spenden. Wir möchten uns daher herzlich bei unseren Sponsoren Gartenbau Staszat, Fleischerei Sallier, Harzer Mineralquelle Blankenburg, EDEKA Vest, Abfallwirtschaft Nordharz, Bäckerei Silberbach, Stadtwerke Wernigerode, Freiwillige Feuerwehr Minsleben, SV Rot-Schwarz Reddeber/Minsleben und der Harzsparkasse bedanken.

Am Donnerstag, 25.07. ging es los. Ab 14 Uhr trafen die ersten Teilnehmer ein und begannen gleich erst mal mit dem Zeltaufbau. Nach und nach füllte sich der Sportplatz zwischen Reddeber und Minsleben mit bunten Zelten und vielen Kindern und Jugendlichen.

Angemeldet waren 57 Kinder und Jugendliche. Es kamen aber spontan noch 2 dazu.

Gegen 17.30 Uhr eröffneten wir das Zeltlager mit den Ansprachen der 3 Kreisvorsitzenden Lutz Jaeger, Matthias Franke und David Spuhler und unseren Gästen Dr. Michael Ermrich, Dirk Schwiderski (Geschäftsführer Landesschützenverband Sachsen-Anhalt), Martin Feige (Landessportleiter), Frau Dalichow (Stadtverwaltung). Alle wünschten den Teilnehmern ein schönes Wochenende und fassten sich kurz. Dadurch brauchten die Kinder und Jugendlichen nicht lange leise sein.

Damit wir auch eine Erinnerung an das Zeltlager haben, hat Benjamin Weihe das Ganze in Bildern und Videos festgehalten. Vielen Dank dafür.

Nach dem Stillstehen und Zuhören gab es dann Abendessen. Die Jungschützen, Betreuer und Gäste konnten sich bei Würstchen, Brötchen, Kartoffel- und Nudelsalat stärken und kennenlernen.

Zwischen Zeltaufbau und Gesprächen fanden sich die ersten schon zum Fußball spielen zusammen. Damit sich auch alle mit Namen ansprechen können, gab es zum Abschluss noch eine Kennlernrunde, bei der die Kinder und Jugendlichen ihr Gedächtnis anstrengen mussten. Auch wenn dieses Kennlernspiel aufgrund der großen Teilnehmerzahl etwas lang ging, so hatten alle am nächsten Tag noch die Namen parat und konnten sich damit ansprechen.

Nach der ersten - für einige Jugendliche und Betreuer recht kurzen - Nacht wurden alle mit Musik geweckt. Es stärkten sich alle beim Frühstück und dann rollte der Ball wieder, auch wenn es regnete. Da im Regen Fußball gespielt wurde und sich keiner daran störte, machten wir uns mit Hilfe von einigen Fahrern aus Reddeber auf den Weg nach Darlingerode ins Waldfreibad. Dort hatten die Kinder viel Spaß beim Baden und auf dem Volleyballplatz. Der Regen hatte auch ein Einsehen mit uns und kam nur manchmal vorbei. In den letzten Stunden schien sogar die Sonne. Es konnten sich zur Mittagszeit alle bei Pommes, Nuggets und Currywurst stärken. Danke an das Team vom Kiosk, die bei so vielen Hungrigen ganz schön was zu tun hatten.

Als wir dann wieder im Zeltlager angekommen waren, fanden sich die Kinder und Jugendlichen automatisch in Gruppen zusammen. Sie spielten Karten, hörten Musik, unterhielten sich und spielten natürlich wieder Fußball. Dabei blieben einige Verletzungen nicht aus, aber nach kurzer Behandlung durch unsere Katrin waren alle schnell wieder fit.

Zur Stärkung gab es dann Nudeln mit Tomatensoße. Die wurden uns von Florian aus Reddeber gekocht. Es hat allen geschmeckt und allen konnten gestärkt wieder ihren Freizeitbeschäftigungen nachgehen. Vielen Dank für deine Mühe, Florian!

Über Nacht kann dann der angekündigte Regen, der mehrere Stunden auf die Zelte herab prasselte. Am nächsten Morgen hatten wir dann ein paar nasse Sachen und ein undichtes Zelt. Die Kinder und Jugendlichen waren aber weitestgehend trocken geblieben.

Nach dem Frühstück machten wir uns zu Fuß auf dem Weg nach Reddeber zum Schießstand. Wir unternahmen noch einen kleinen Abstecher zu unserem Jochen (stellvertretender Kreisvorsitzende und Trainer in Reddeber) und brachten ihm ein Geburtstagsständchen, worüber er sich sehr gefreut hat.

Angekommen am Schützenhaus in Reddeber wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt. Dann ging es auch schon los mit unserem Wettkampf. Jeder Jungschütze musste sein Können im Bogenschießen zeigen. Außerdem wurde bei den unter 12-jährigen Lichtpistole und -gewehr und bei den Kindern ab 12 Jahren Luftpistole und -gewehr geschossen. Hierbei konnten wir einige Talente entdecken.

Gleichzeitig fand auch die Kreis Kinder- und Jugendolympiade statt. Hierfür gab es dann noch zusätzlich die Wettkämpfe im sportlichen Schießen mit Lichtpistole, -gewehr, Luftpistole und -gewehr.

Damit auch alle ihre Wettkämpfe gut gestärkt durchführen konnten, gab es zum Mittag Kartoffelsuppe und Würstchen. Diese wurde uns von Ulf aus Blankenburg gekocht. Vielen Dank dafür, Ulf. Zum Kaffee gab es leckere Muffins und Kuchen, welche die Muttis aus Reddeber für uns gebacken haben. Auch hierfür vielen Dank!

Zum Abend wurde dann gegrillt, was einige Eltern aus Reddeber und Betreuer übernommen haben. Durch vielen Helfer brauchten die Kinder nicht lange auf ihr Würstchen und Steak warten und sie konnten alle gleichzeitig essen.

Damit auch alle was bekamen und auch die Küche nicht im Chaos versank, kümmerten sich unsere fleißigen Helfer Andrea Kowasch, Vera Dressel und Simone Schillo um die Essenausgabe und den Abwasch. Vielen Dank für euren Einsatz!

Wie zu erwarten, war es uns nicht vergönnt, dass es von oben trocken bleibt. Der Plan, alle mit den Autos zum Zeltlager zurück zu bringen, gefiel den Kindern und Jugendlichen nicht, so dass sich dann einige Betreuer mit ihnen auf den Weg machten und ein paar mit den Autos mitfuhren.

Angekommen im Zeltlager mussten wir feststellen, dass der Platz aufgrund des Regens sehr durchnässt war. Da eine weitere Nacht mit viel Regen angesagt war, haben wir kurzfristig zu Plan B greifen müssen. Bei allen Kindern, die abgeholt werden wollten, wurden die Eltern informiert, die sich dann auch alle zeitnah einfanden und ihre Kinder mitnahmen. Alle anderen wurden per Auto zum Schützenhaus gebracht. Dort wurde in der Mehrzweckhalle eine Trennwand aufgebaut und so kurzerhand eine Übernachtungshalle daraus gemacht.

Am nächsten Morgen trafen sich alle zum gemeinsamen Frühstück wieder. Es wurde die Siegerehrung der Kreis Kinder- und Jugendolympiade durchgeführt und es gab eine gemeinsame Verabschiedung. Die Zelte wurden abgebaut und der Platz aufgeräumt.

Fazit des Wochenendes: Es war ein gelungenes Zeltlager und die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das Zeltlager im nächsten Jahr.

Andrea Noepel

Kreisjugendleiterin